In unserer Klinik Maximilian wurden die Entspannungs- und Interaktionsräume der psychosozialen Abteilung ganz neu gestaltet. Um Ihnen einen kleinen Einblick zu geben, was Sie in der Kureinrichtung erwartet, laden wir Sie gleich hier zu einer kleinen Führung durch die Räume ein:
Im Entspannungsraum 1 kommen insbesondere die Erwachsenen auf ihre Kosten: Ob Yoga, Yoga Nidra oder Progressive Muskelrelaxation - in diesem ruhigen und bewusst reduziert gehaltenen Ambiente findet man das passende Angebot, das zur Ruhe kommen und neue Kraft schöpfen lässt.
Entspannungsraum 2, wird vor allem für die Kinderentspannung und die Interaktionen zwischen Mutter oder Vater und Kind genutzt. In der Kinderentspannung findet der Nachwuchs bei Entspannungsgeschichten eine Pause vom Alltag und ersten Stresssituationen, die bereits in jungen Jahren auftreten können. Oft kommen auch Klangschalen und Koschis - einem Windspiel ähnlich - zum Einsatz.
Im Gruppenraum Bodensee findet das aktuelle Gruppenangebot „Achtsam durch den Alltag“ statt. Dieses verbindet Übungen zur Wahrnehmung mit Fragen und Antworten rund um das Thema Achtsamkeit, denn ein gegenseitiger achtsamer Umgang kann helfen, als belastend erlebte Situationen zu „entlasten“.
Entspannungsraum 3 kann sowohl für Erwachsene als auch für Kinder zur Entspannung genutzt werden. Das Besondere ist, dass hier zusätzlich Spielsachen zu finden sind, die Raum geben für Spielbeobachtungen von Kindern sowie für die Interaktionen zwischen Eltern und Kindern. Ideal ist dieser Raum für die Interaktion und das Spiel mit jüngeren Kindern.
Der letzte Raum, den die Klinik vorstellen will, erinnert ein wenig an ein Klassenzimmer, wenn man all die Stühle und Tische betrachtet. Da hier für die Schwerpunktkur AD(H)S/ASS Lerntrainings- und Kindergesprächsgruppen stattfinden, werden auch einige Schulsachen vorgehalten. Die Möbel lassen sich leicht verschieben, so dass auch ein Stuhlkreis für therapeutische Gruppen gebildet werden kann.
Herzliche Grüße, sendet Ihnen das Team aus der psychosozialen Abteilung unserer Klinik Maximilian!