Seit langem haben sich die kurenden Kinder, Jugendlichen und Eltern der Kurklinik Sellin einen neuen Fußballplatz gewünscht. Das bisherige Spielfeld war doch mittlerweile etwas in die Jahre gekommen.
Gleichzeitig hatten die Therapeut*innen eine große Bitte. Nämlich eine Außentherapiefläche für verschiedene Therapieangebote im Freien, die auch für Freizeitaktivitäten genutzt werden kann.
Im Herbst letzten Jahres konnte endlich der Auftrag für beide Flächen erteilt werden. Die Baufirma rückte an und begann mit den vorbereitenden Arbeiten. Zunächst wurden die alten Tore einschließlich der Fundamente gelöst, aufgenommen und entsorgt. Im Anschluss erfolgte ein umfassender Bodenaustausch. Der Untergrund für die befestigten Flächen wurde hergestellt und verdichtet. Gleichzeitig wurden die Fundamente für die Felderumrandung gegossen und Gehwege zu den Feldern angelegt.
Dann kam der Winter und die neuen Sport- und Spielfelder mussten sich in der kalten Jahreszeit in einen langen Winterschlaf begeben. Mit dem Frühling und den steigenden Temperaturen konnten die Bauarbeiten wieder aufgenommen werden. Woche für Woche nahmen die Felder mehr Gestalt an. Anfang Mai wurden dann endlich auch die Spielfeldumrandung und Tore des Soccer-Courts geliefert und aufgebaut. Aber noch konnten die Felder nicht in Betrieb genommen werden, denn es fehlte abschließend der Belag für die Sportböden.
Hierfür wurde ein Tartanbahnbelag gewählt, der die sportphysikalischen Anforderungen erfüllt. Der Belag sorgt für eine hervorragende Tritt- und Rutschfestigkeit, beugt trainingsbedingten Verletzungen vor und benötigt darüber hinaus wenig Wartungsaufwand.
Doch für das Aufbringen dieser speziellen Schicht auf den Spielfeldern sind über einen längeren Zeitraum Temperaturen über 10 Grad erforderlich und es musste zwingend trocken sein. Gerade in diesem Jahr ließen wärmere Temperaturen und regenfreie Tage auf sich warten. Ende Mai hatte der Wettergott ein Einsehen und der Belag für beide Felder sowie die Linierung für den Soccer-Court konnten aufgebracht werden.
Alles in Allem hat sich das Warten mehr als gelohnt. Nach acht Monaten Sanierung wurde am Kindertag der Soccer-Court durch die Klinikleitung eröffnet. Jetzt haben Kinder, Jugendliche und ihre Eltern ,in der Kurklinik Sellin, jeden Tag die Möglichkeit auf dem neuen Minispielfeld nach Herzenslust Fußball, Volleyball oder Basketball zu spielen.
Na dann - Sport frei!!!