Eltern-Kind-Interaktion: Schneeschuhwandern
Als kleine Vorausschau auf den Winter will unsere Kureinrichtung an dieser Stelle schon mal ihr neues Angebot der Eltern-Kind-Interaktion (Kinder ab 6 Jahren) vorstellen: die Familienschneeschuhtouren!
Schnee ist natürlich vorauszusetzen, aber das sollte im "Winter Wonderland" Bayerischer Wald kein Thema sein, denn Schnee gibt es hier immer reichlich – die Frage ist nur ab wann und wie lange.
Schneeschuhwandern in herrlich verschneiter Landschaft ist ein Naturerlebnis der ganz besonderen Art und zugleich Entschleunigung vom hektischen Alltag. Darüber hinaus regt Schneeschuhwandern sowohl das Immunsystem als auch das Herz-Kreislaufsystem an und die frische, reine Luft der Höhenlagen des Bayerischen Waldes tut ihr übriges.
Der 1.333 Meter hohe Dreisesselberg, der als Wahrzeichen des Dreiländerecks Tschechien, Österreich und Deutschland gilt, ist für die neue Eltern-Kind-Interaktion ein geradezu ideales Ziel, da der Gipfel sehr nahe anzufahren ist.
Ein kurzer Weg führt zum Startpunkt Dreisesselhaus, an dem Klein und Groß mit Schneeschuhen und Stöcken ausgerüstet werden. Die Kinder erhalten zudem noch Karte und Kompass, um sich selbst orientieren zu können und zusammen mit dem erfahrenen Guide den Weg erkunden zu können.
Die Schneeschuhtour (gegen Entgelt) ist auch für Anfänger bestens geeignet, denn es sind nur 200 Höhenmeter zu bewältigen und wer weiß, vielleicht ist am Ende der Tour noch eine Einkehr im Dreisesselhaus möglich…
PS: Nicht vergessen, wetterfeste Kleidung, Skibrille und Rucksack sind eine klare Empfehlung für diese Tour!