Ihr Vater Patrick Reinhardt ist sehr überzeugt von dem Konzept und findet, seine Tochter hat dadurch mehr Verantwortungsgefühl und ein größeres Selbstbewusstsein entwickelt. Am Heimatort möchte er sich erkundigen, wo weitere Erste-Hilfe-Pflasterpass® Kurse angeboten werden.
Spielerisch vermitteln die DEKRA zertifizierten Pflasterpass® -Kursleiter*innen, Annalena Bauer, Isabella Liebl, Daniela Friedl und Sonja Schönbrunner, die altersgerechten Grundlagen der Ersten Hilfe und sensibilisieren die Kinder, im Alter von vier bis acht Jahren über Gefahren in der Schule, zu Hause und in der Freizeit.
Die wichtigsten Bausteine der Ersten Hilfe werden, ähnlich wie das Seepferdchen beim Schwimmen, hier vermittelt.
In einer Erzähl- und Bilderwelt in einheitlicher Szenerie, lassen sie die Kinder in die Welt von Igelchen und seinen Freunden eintauchen.
Im Bronzekurs lernen die Vierjährigen, wann man den Notruf 112 wählt, Pflaster klebt und Verbände anlegt. Im Silberkurs, hier sind die Kinder bereits sechs Jahre, erfahren sie wie die stabile Seitenlage funktioniert und im Goldkurs lernen die Großen bereits die Herzdruckmassage.
Annalena Bauer ist immer noch begeistert von dem Interesse der Kinder an den Kursen. Die Kinder selbst erzählen sehr lebhaft von ihren Schürfwunden und kleineren Stürzen und sind ganz Ohr, wie sie ihre Kameraden „verarzten“ können und haben selbst nicht mehr Angst, wenn es blutet. Wir wissen alle, wenn mal ein Pflaster drauf ist, tut es gar nicht mehr weh.
Aufmerksam und konzentriert üben die Kinder in dem 45-minütigen Kurs, ob Bronze, Silber oder Gold, hinterfragen das Gelernte und freuen sich über alles, was gut gelungen ist.
Daniela Friedl ist immer wieder überrascht, wie wenig Berührungsängste die Kinder haben und wie offen sie über Verletzungen sprechen.
Klinikleiter Stefan Berger hat das Konzept der Fa. Pflasterpass GmbH begeistert und sofort die Kooperation ins Leben gerufen. Seit 2 Jahren, bilden die Mitarbeiter*innen der Klinik Am Kurpark bereits kleine Ersthelfer*innen aus und sind nicht müde, die Kinder hierfür zu begeistern.
Jedes Kind kann ein Igelchen erwerben, welches in einem Geheimfach, Pflaster und Verbandsmaterial versteckt.
Was kann da jetzt noch passieren?