Unser Sicherheitskonzept für Sie!
Liebe Patientin, lieber Patient,
Ihre Sicherheit und Ihr Schutz sowie der unserer Mitarbeiter*innen haben höchste Priorität für uns.
Hygienekonzept
Unser bewährtes Hygienekonzept orientiert sich an den Richtlinien des Robert Koch-Instituts und an den Empfehlungen des Gesundheitsamts. Die aktuellen Entwicklungen der Corona-Pandemie werden von uns regelmäßig überprüft, sodass die Hygienemaßnahmen in unseren Kliniken umgehend aktualisiert und an die aktuellen Gegebenheiten angepasst werden können.
Individueller Risiko-Check
Ein bis zwei Tage vor der Anreise werden Sie angerufen, um den aktuellen Gesundheitszustand und mögliche Risikofaktoren abzuklären.
Diese Befragung wird nochmals vor Ort bei der Anreise wiederholt.
Corona-Tests für mehr Sicherheit
Bei der Anreise legen Sie für alle Familienmitglieder ein schriftliches negatives PCR-Testergebnis vor (z. B. in Form eines schriftlichen Laborbefunds oder eines Berichts), wobei der Zeitpunkt des Abstrichs nicht länger als 48 Stunden zurückliegen darf.
Schnelltests oder gespeicherte PCR-Testergebnisse in der Corona-Warn-App werden nicht akzeptiert.
Sollte Ihr Test ein positives Ergebnis haben, so kontaktieren Sie bitte umgehend Ihre Klinik, damit diese für Sie einen neuen Termin für die Anreise vereinbaren kann. Sie haben gemäß der Coronavirus-Testverordnung § 4 Absatz 1 Nr. 1 Anspruch auf eine Testung, wenn Sie in einer Vorsorge- oder Rehabilitationseinrichtung untergebracht werden sollen.
Die durchgeführten Tests rechnet z. B. Ihr Hausarzt oder das Testzentrum im Rahmen der Bundes-Testverordnung direkt mit der Kassenärztlichen Vereinigung ab. Falls Ihnen die Testung dennoch irregulär in Rechnung gestellt wird, beachten Sie bitte, dass die Kosten nicht von unseren Kliniken erstattet werden. Bitte informieren Sie sich deshalb im Vorfeld bei dem von Ihnen ausgewählten Testanbieter über die Abrechnungsmodalitäten.
Es ist empfehlenswert, schon frühzeitig einen Termin für eine Testung zu vereinbaren, um das Ergebnis auch rechtzeitig vor der Anreise zu erhalten. Sollte Ihnen dies nicht möglich sein, kontaktieren Sie bitte Ihre Klinik, um das weitere Vorgehen zu besprechen.
Wir weisen Sie darauf hin, dass ohne ein negatives Testergebnis der Betroffenen eine Aufnahme nicht erfolgen kann und eine etwaige Testung am Kurort bis zum Vorliegen des Ergebnisses zu einer Quarantäne in der jeweiligen Klinik führen kann, deren genauen Zeitraum wir nicht absehen können. Nehmen Sie daher bitte die bestehenden Möglichkeiten bei Ihnen vor Ort wahr.
Um eine mögliche Inkubationszeit zu berücksichtigen, wird bei allen neu angereisten Personen bei Anreise sowie jeweils 5 und 10 Tage nach der Anreise ein Corona-Schnelltest zur weiteren Sicherheit durchgeführt.
Auch bei den Mitarbeiter*innen führen wir, entsprechend den Empfehlungen der Behörden, regelmäßige Corona-Tests in allen unseren Kliniken durch.
Geimpfte & Genesene
Auch wenn Sie bereits eine vollständige Corona-Schutzimpfung erhalten haben oder genesen sind, ist die Vorlage eines negativen PCR-Testergebnisses zur Anreise notwendig. Nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen können Geimpfte und Genesene weiterhin ansteckend sein, so dass die Infektionsschutzmaßnahmen der Klinik auch von geimpften und genesenen Personen einzuhalten sind.
Maskenpflicht
Ein Mund-Nasen-Schutz (medizinisch) wird in unseren Kliniken von allen Personen getragen! Diese werden in ausreichender Anzahl für die gesamte Familie für die Dauer der Maßnahme (21 Tage) mitgebracht! Aus hygienischer Sicht müssen diese täglich ausgetauscht werden. Die Maskenpflicht ist in der Regel für alle großen und kleinen Patient*innen uns selbstverständlich auch für unsere Mitarbeiter*innen bindend. Bitte beachten Sie hierzu die entsprechenden Informationen auf den einzelnen Websites der Kliniken, da je nach Bundesland unterschiedliche Maßnahmen gelten können.
Abstandsregelungen
Unter Berücksichtigung der behördlich vorgegebenen Infektionsschutzmaßnahmen und in Abstimmung mit dem örtlichen Gesundheitsamt haben wir sämtliche Prozesse in unseren Kliniken so verändert, dass die Abstandsregeln eingehalten werden können bzw. ein physikalischer Schutz vorhanden ist.
Kontakte
Uns ist bewusst, dass der Austausch mit anderen Patient*innen ein wichtiger Bestandteil während der Kurmaßnahme ist. Dennoch sollten Sie zum Schutz für sich und andere darauf achten, dass Sie und Ihr Kind, Ihre Kinder im Kontakt mit anderen Personen im Klinikgebäude immer eine medizinische Maske tragen und einen ausreichenden Abstand von mind. 1,50 Meter einhalten. Größere gesellige Runden sind in der aktuellen Situation nicht erlaubt.
Verstärkte Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen
Ob zusätzliche Desinfektionsspender, Hygieneschulungen oder Plexiglasscheiben – all diese zusätzlichen Maßnahmen dienen Ihrem Schutz und dem der Mitarbeiter*innen.
Transparente Informationen
Sämtliche Entwicklungen und Anpassungen werden offen kommuniziert. So erhalten unsere Patient*innen bereits vor der Anreise alle notwendigen Informationen und werden im Rahmen der Begrüßungsveranstaltung vor Ort einen Tag nach der Anreise auch noch persönlich über alle Hygienemaßnahmen und Verhaltensweisen informiert.
Bleiben Sie optimistisch, gelassen und natürlich gesund,
Ihr Team der Arbeitsgemeinschaft Eltern & Kind Kliniken.